Angebot für private Sammler
- Vorkaufsrecht auf den Erwerb eines oder mehrer Originalmotive
- Signierte Sonderedition des Kalenders
- Sonderkonditionen bei Services Rahmung durch AKRS
Startseite Kalender | Kontaktformular
Erstellung der Motive hat begonnen
Jürgen Leippert arbeitet aktuell an den Bildern für den ersten manufakturierten Stuttgart Kalender. Die Bilder finden jeweils als exklusives Kalendermotiv in das neue, erstmalig aufgelegte Werk Eingang. Motive, die nicht für einen speziellen Monat im Kalender erscheinen, werden separat als spezielle Lithographie gedruckt.
Ab dem 26.März 2015 werden im Atelier AKRS in Stuttgart erste Werke ausgestellt und können im Zuge eines Vorkaufsrechtes erworben werden. Weitere Bilder entstehen in der Zeit bis zur Präsentation im November 2015 und werden vorab auf dieser Seite zu sehen sein.
Reservierung und Erwerb der Motive
Privatpersonen und Institutionen können ab dem 26.März Originale der Motive per Vorkaufsrecht erwerben. Hierzu wird eine Reservierungsliste in der Galerie AKRS ausliegen. In der Galerie können ausserdem Details zur Lieferung und Rahmung angesprochen werden. Die Reservierung ist vebindlich.
Käufer erhalten zum Bild eine nicht im Handel befindliche, speziell angefertigte und signierte Edition des Kalenders – die Sonderedition. Ausserdem sind Lithographien in begrenzter Auflage geplant. Details hierzu erfahren Sie in direktem Kontakt und in Kürze auch abrufbar auf dieser Homepage
Aktuelle Termine
26.März 2015, 19.00 Uhr: Offizieller Beginn der Vorkaufsphase und Vorstellung der ersten fertigen Motive
Vernissage und Lesung (Künstler sind anwesend). Veranstaltungsort: AKRS, Schlosserstr. 30, Stuttgart
10. November 2015, 19.00 Uhr: Präsentation Stuttgart Kalender 2016
Rathaus Stuttgart, 4.OG Foyer vor dem Panoramafenster
Zum Projekt
Stuttgart erhält erstmals einen manufakturierten Kunstkalender. Nach über 15 Jahren wird der Maler Jürgen Leippert an einem solchen Projekt teilnehmen. Der gebürtige Stuttgarter erstellte zuletzt 1999 für die damals im Umbruch befindliche Hauptstadt den Kalender „Berlin“ im Stil des expressiven Realismus.
Neben Jürgen Leippert wird die Lyrik des Stuttgarters Peter M. Röhm das sprachliche Äquivalent zu Leipperts Motiven bilden. In Zusammenarbeit mit einem Stuttgarter Designbüro entsteht im Laufe des Jahres 2015 ein expressionistisch-literarisches Werk, das eigens angefertigte Motive zum Thema Stuttgart zeigt.
Kunst von Stuttgartern für Stuttgart
Kunst muss man nicht bewerben. Falls doch, so wäre dieser Kalender von Stuttgartern für Stuttgarter, und darunter zählen alle, denen Stuttgart eine Heimat geworden ist.
Gebürtigen Stuttgartern, Unternehmen aus oder in Stuttgart, Menschen, die Stuttgart und seine offensichtlichen wie verborgenen Orte sehen oder darauf aufmerksam machen wollen.