JuergenLeippert3_copyright-leippert_750_550_21

Zuletzt hat Jürgen Leippert anlässlich seines 70. Geburtstages noch im Rathaus von Stuttgart zum Empfang geladen. Ein paar Tage später kam er in die Galerie auf einen Plausch – und um nach seinen Bildern zu schauen, denn bei AKRS sind einige seiner Werke zu bestaunen. Bei Wein und der ein oder anderen Zigarette ging es um expressiven Realismus, Brooklyn und das Verständnis von Kunst. Der breiten Öffentlichkeit wurde der Stuttgarter Leippert 2004 bekannt, als er den neuen Berliner Ehrenbürger, Kunstförderer und Galeristen Heinz Berggruen porträtierte. Die groß angelegte Schau“Expressiver Realismus“ präsentiert Leippert in seiner ganzen Schaffensbreite. Die Ausstellung läuft noch bis zum 23. Oktober und verteilt sich auf drei Orte. Präsentiert werden die Bilder aus 40 Jahren von der Südwestbank.

Ausgenommen natürlich jene, die bei bei AKRS im Heusteigviertel zu sehen sind.


Vita Jürgen Leippert


1944 geboren in Stuttgart
1963-1964 Schüler von Alfred Lehmann
1964- 1971 Aufenthalt in Berlin, Studium der Malerei,
Aktstudium an der Hochschule für bildende Künste
1971 Rückkehr nach Stuttgart.
Seitdem lebt Jürgen Leippert als freier Maler in der Stadt.

1979 – 1994 mehrmonatige Aufenthalte in New York
1987 Deutschlandreise mit Peter Schunter
1989 + 1990 Studienreisen nach Rio de Janeiro
1996 – 2006 regelmäßige Arbeitsaufenthalte in Amsterdam,
Haarlem, Domburg und Noordwijk. Dort verschiedene Einzelausstellungen.
2005 Portrait Heinz Berggruen für die Galerie der Ehrenbürger
im Abgeordnetenhaus von Berlin
2006 – 2011 XXL ART extra large Art Projects
2010 längerer Aufenthalt in New York
2011 längere Aufenthalte in New York und Lamu/Kenia


Mehr zu Jürgen Leippert (Werke und Portrait).